neues aus dem Filzwachs-Labor-Atelier
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Meta Description: Entwicklerin stellt neues weißes Filzwachs für Nadelfilzen und Trockenfilzen vor – ideal für helle Figuren und feine Details.
Tags: Filzwachs, Nadelfilzen, Needlefelting, Trockenfilzen, Filzen lernen, Filzkunst, Materialkunde
Weißes Filzwachs für perfektes Nadelfilzen – meine neueste Entwicklungsstufe
Wenn du wie ich leidenschaftlich Nadelfilzen, Trockenfilzen oder Needlefelting betreibst, dann kennst du das: Manchmal entscheiden winzige Details darüber, ob eine Figur harmonisch und lebendig wirkt – besonders bei hellen Farben oder Hauttönen.
Warum ich ein weißes Filzwachs entwickeln wollte
In den letzten Jahren habe ich intensiv mit meinem cremigen, lufttrocknenden Filzwachs gearbeitet und es stetig weiterentwickelt. Doch gerade jetzt zur Winter- und Weihnachtszeit ist mir ein Problem immer deutlicher aufgefallen:
- Gelbes Bienenwachs färbt helle Wolle leicht warm ein
- Auch Leinöl führt zu einem minimalen Farbstich
- Helle Hauttöne verändern sich bei stärkerem Einsatz des Wachses
- Weiße Kleidung – wie Ärmel, Krägen oder Mäntel – wirkt schnell „angegilbt“
Da ich meine Figuren am liebsten vollständig mit Filzwachs stabilisiere, war das für mich nicht zufriedenstellend. Also habe ich – auch mitten im Adventstrubel – mein Atelier noch einmal kurzerhand in ein kleines Labor verwandelt.
Ingenieurskopf an – wie entwickelt man ein weißes Filzwachs?
Ich wollte eine Lösung, die:
- möglichst weiß bzw. farbneutral ist
- trocknet und aushärtet
- lange haltbar bleibt
- angenehm zu verarbeiten ist
Der entscheidende Schritt war die Wahl eines Öls, das hell genug ist, sich aber gleichzeitig seit Jahrzehnten in der Kunst bewährt hat. Anstatt also das Rad neu zu erfinden, habe ich – ganz ingenieurmäßig – erst einmal den Stand der Technik abgefragt und auf unsere Fragestellung übertragen.
Warum Safloröl?
In der klassischen Ölmalerei greifen Künstlerinnen und Künstler für helle Farbtöne bevorzugt auf Safloröl zurück. Der Grund: Es ist eines der hellsten trocknenden Öle überhaupt. Seine Eigenschaften sind seit vielen Jahrzehnten erprobt, gut dokumentiert und künstlerisch etabliert.
Also lag es nahe, diese Erfahrung auch für mein Ziel – ein farbneutrales Filzwachs – zu nutzen.
Und tatsächlich: Es ist gelungen!
Nach einigen Experimenten und zwei sehr konzentrierten Testphasen sind die ersten zwei Döschen meines neuen weißen Filzwachses entstanden – cremig, stabilisierend und lufttrocknend. Die Konsistenz entspricht meinem gewohnten Filzwachs, aber ohne die gelbe Färbung durch Bienenwachs und Leinöl.
Das verwendete Safloröl trocknet theoretisch etwas langsamer als Leinöl – das beobachte ich in den kommenden Tagen noch genauer. Aber der erste Eindruck ist vielversprechend: Das Wachs bleibt weiß und beeinflusst die Wolle kaum sichtbar.
Besonders meine Heilige Lucia hat davon profitiert – seine weißen Ärmel bleiben endlich wirklich weiß, selbst wenn ich sie vollständig stabilisiere.
Wie geht es weiter?
In den kommenden Tagen teste ich Trocknung, Haltbarkeit und Verhalten in der Praxis noch ausführlicher. Ich melde mich dann mit ersten Ergebnissen – und vielleicht sogar einer Kleinserie für den Shop.
Ich freue mich riesig über diesen Entwicklungsschritt – und bin gespannt, was ihr sagt!