Snorre wandert durch die Jahreszeiten

Ein waldorfinspirierter Jahreszeitenkreis gefilzt für Rituale und Reigen im Kindergarten

Der Entwurf
Unseren Wichtel Snorre, wie er durch die Jahreszeiten wandert, gibt es schon seit einiger Zeit als Reihe von 4 Filzbildern. Jetzt habe ich ihn als Kreis von 60cm Durchmesser gefertigt.
Und hier nehme ich Dich mit auf diese Reise, auf der ich viel gelernt habe.

Gestartet habe ich mit dem Entwurf. Dann habe ich die Unterlage mit dem Hintergrund nassgefilzt und dann Details mittels Nadelfilzen ergänzt als Applikation.

Der Anfang ist ein Entwurf in Aquarell. Ich musste mich richtig was trauen, denn ich bin mit dem Glaubenssatz aufgewachsen, dass ich nicht malen kann. Also hupp über den eigenen Schatten gesprungen und einmal mal gemacht. Ich bin super zufrieden und voll glücklich!

Die Gestaltung des Hintergrundes und des Frühlings

Nach dem Aquarellentwurf habe ich den Hintergrund – also die Unterlage für das Bild) mit einem Durchmesser von 60cm nassgefilzt. Hier habe ich schon grob die Farbflächen eingeteilt: Himmel in Blautönen, Grüntöme dort wo die Baumkronen sein werden…

Nach dem Trocknen beginne ich mit der Ausarbeitung der Geschichte, indem ich mittels Nadelfilzen die Details nach und nach appliziere. Hier starte ich mit dem Frühling…